Rudolf Pfander, Brand Director der MCH Messe Schweiz (Basel) AG, und sein Team arbeitet mit Hochdruck an der Swissbau 2026. Die Messe steht für intensive Vernetzung innerhalb der Branche, Vertiefung der Kenntnisse, ebenso für die Präsentation echten Handwerks und für Partizipation an gesellschaftlichen Herausforderungen.


Interview: Manuel Fischer


Messeauftritte sind für ein Unternehmen aufwändige Massnahmen ihres Kommunikationsbudgets. Was gewinnen sie, wenn sie sich an der Swissbau 2026 präsentieren?

Ruedi Pfander: «Gewinnen» ist das richtige Wort. Keine Marketingmassnahme belegt so viel positive Attribute wie ein Messeauftritt. Kundenbindung von Angesicht zu Angesicht, detaillierte Produktbewertungen, gezielte Informationen über die Mitbewerber sowie nachhaltiges Teambuilding durch den Fokus auf ein gemeinsames Ziel.

Zuvorderst steht aber das Kennenlernen neuer Ziel- und Anspruchsgruppen. Die Swissbau ist eine Mehrbranchenmesse, die alle Entscheidungsträger der Wertschöpfungskette an den vier bis fünf Tagen in Basel vereint. Nirgendwo ist es so einfach, in kurzer Zeit so viele neue Kontakte zu knüpfen. Mit interessanten Beiträgen auf unserer Content-Plattform swissbau.ch können Aussteller das Interesse ihrer Zielgruppen übrigens bereits vor der Messe auf sich ziehen und den zusätzlichen Marketingnutzen exakt bemessen.


Eine Messe soll auch eine Erlebniswelt für Besucherinnen und Besucher bieten, insbesondere bei den Themen Bad, Küche und Inneneinrichtungen. Welches Konzept möchte die Swissbau für 2026 umsetzen?

Wir können viel Neues versprechen. Eines davon betrifft den von Ihnen angesprochenen Innenausbau. Erstmalig vereinen wir Bad, Objekteinrichtungen und Küche auf einer Ebene. Neu in der grosszügigen Halle 1.2., neu aber auch mit einem Zusatztag nur für diese Anbieter. Der Samstag kommt zurück, um interessierten Eigenheimbesitzende und Fachleute, die unter der Woche keinen Freiraum finden, einen Messebesuch zu ermöglichen.

Konzipiert vom Architekturbüro Waldner Partner präsentiert sich die neue Trendwelt in einem sehr dekorativen Kleid. Einschränkungen im Standbau fallen weg. Design und Inspiration durch innovative Produktinszenierungen bestimmen das Bild. Und wer den Aufwand einer Planung scheut, kann sich auf ein neues All-In-Konzept für den Standbau in der Trendwelt freuen.


Die Zusammenarbeit mit Berufsverbänden spielt für das Gelingen einer Messe eine sehr wichtige Rolle. Da gibt es auch Neuigkeiten zu vermelden?

Das war für uns immer ein wichtiger Punkt. Nur in der gemeinsamen Diskussion und einem zukunftsweisenden Lösungsangebot können wir individuelle Branchenthemen in der Bau- und Immobilienwirtschaft voranbringen. So entstand auch die enge Partnerschaft zum SIA, der uns seit Jahrzehnten an der Swissbau begleitet und das Programm aktiv mitprägt.

Suissetec ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Kooperation. Auch 2026 ist der Gebäudetechnikverband mit Lounge und Berufspräsentationen am Start. Eine neue Kooperation konnten wir mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband schliessen. Die fachübergreifende Vernetzung an der Swissbau und die damit gesteigerte Wertschätzung der kreativen Branche gaben den Ausschlag für den Entscheid des Verbands. Wir freuen uns sehr über neue Aussteller, die an dieser Zielgruppe interessiert sind, und zeigen ihnen effiziente Präsenzmöglichkeiten gerne individuell auf.


Das Bauhandwerk soll einen fokussierten, zentral sichtbareren Auftritt an der Messe bekommen. Was dürfen Swissbau-Besuchende dort erwarten?

In Halle 1.0 gibt es einen neuen grossen Treffpunkt Handwerk. Zum Fachsimpeln in der zentralen BauBeiz und auf der danebenliegenden Aktionsfläche, aber auch für praktische Erfahrungen und lebhaftes Know-how. Ein realer, interaktiver Holzhausbau zeigt verschiedene Gewerke bei der Arbeit und ist auf zwei Etagen begehbar. Handwerksbetriebe präsentieren Ihr Können, Lernende trainieren für die WorldSkills. Aussteller im Umfeld können gewinnbringende Synergien durch die gemeinsame Plattform, räumliche Nähe und den intensiven Austausch nutzen.


Die HLKS-Branche ist für die technische Ausrüstung in Gebäuden zuständig und deshalb ein eminent wichtiger Bestandteil der Bauwirtschaft. Deren Präsenz dürfte grösser sein. Kommen sich internationale und nationale Messetermine in die Quere?

Nein, das ist nicht der Fall. Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, seine Neuheiten dem breitestmöglichen Kundenkreis in der Schweiz vorzustellen, kommt es an der Swissbau nicht vorbei. Der Trend bestätigt eine Fokussierung auf Produktinnovationen am Messestand und keine Abbildung des ganzen Sortiments. So können ausstellende Unternehmen den Messeauftritt rentabel und effizient gestalten und das Produkt klar in den Vordergrund stellen. Die HLK-Branche wird wieder gut vertreten sein. Einzig der Bereich Lüftung präsentiert sich nur alle vier Jahre und damit erst wieder zur Swissbau 2028.


Viele neue gesellschaftliche Herausforderungen muss die Bauwirtschaft aufgreifen (Anpassung an ein wärmeres Stadtklima, Kreislaufwirtschaft usw.) Was kann die Swissbau beitragen, damit der Meinungs- und Faktenaustausch zu diesen Themen innerhalb der Baubranche rasch zu innovativen Lösungen führt?

Mit unseren beiden Kollaborationsplattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab bieten wir ein hochwertiges Netzwerk, um die Herausforderungen der Bau- und Immobilienwirtschaft gemeinsam anzugehen. Im Swissbau Focus diskutieren Entscheider aus Politik und Wirtschaft, Verbände, Institutionen und Hochschulen die entscheidenden Themen unserer Zeit. Im Swissbau Lab laden wir Startups und renommierte Unternehmen ein, ihre zukunftsweisenden Lösungen dem Fachpublikum vorzustellen.

Mittels verschiedener Community-Events im Vorfeld der Messe realisieren wir gemeinsam mit den beteiligten Partnern das brandaktuelle Programm der beiden Formate. Kreislaufwirtschaft, Planungschancen, Prozessveränderungen und Klimaschutz werden die vier Leitthemen an der Swissbau 2026 sein. Jeder und jede aus der Branche ist dazu eingeladen, sich an diesem Netzwerk zu beteiligen.


Mehr Details zur Messe: www.swissbau.ch (20. - 23. Januar 2026 + Zusatztag Innenausbau 24. Jan. 26)

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