Geschieht 2025 eine Trendwende für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs)? Inmitten eines allgemeinen Rückgangs bei Neuzulassungen im Bereich Nutzfahrzeuge konnten BEVs weiter an Marktanteile gewinnen – vor allem im gewerblichen Bereich wie Lieferwagen und Lastwagen.
Redaktionelle Bearbeitung: Phase5
Die E-Mobilität gewinnt auch bei Nutzfahrzeugen an Fahrt. 2023 waren immerhin 13% der zugelassenen Lieferwagen mit einem Elektroantrieb (BEV) ausgerüstet. 2024 wurden hingegen 2'467 entsprechende Neuzulassungen registriert, ein spürbarer Rückgang um 37% zum Vorjahr. Von den insgesamt gut 30'500 neuen leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht machen diese gerade einmal acht Prozent aus. Der zwischenzeitliche Rückgang scheint aber inzwischen bereits wieder überwunden zu sein und der prozentuale Anteil neu zugelassener BEV-Lieferwagen im Segment Lieferwagen steigt wieder an.
Die Ausgangslage bei den E-Lieferwagen ist herausfordernder als bei Personenwagen (deren BEV-Anteil für 2024: 19% aller Zulassungen). Zweifellos sind elektrisch betriebene Lieferwagen aufgrund der gewerblichen Nutzung sehr preissensitiv. Die Mehrkosten bei der Anschaffung sinken allerdings über die Jahre stetig (von +49% im Jahre 2016 auf mutmasslich 15% im Jahre 2030).
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Textquelle: Phase 5 - Print-Ausgabe 6-25
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